+49 30 34 66 70 90 info@citylight-hotel.de

Nachhaltigkeit bei der Citylight Hotel GmbH

Die Citylight Hotel GmbH ist seit 21 Jahren als renommiertes Hotel im Gruppen- und Familiensektor in der Berliner Hotellandschaft etabliert. Von je her ist unsere Philosophie ein Unternehmen zu führen, was in gleichem Maße für Gäste wie auch für Mitarbeitende attraktiv ist. Wir legen ferner großen Wert auf eine enge Vernetzung mit den touristischen Verbänden der Stadt, um die Entwicklung des Unternehmens und der Destination Berlin mitzugestalten. Insofern sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, durch unser unternehmerisches Handeln einen positiven Einfluss auf Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft auszuüben. 

Wir möchten Vorbild sein für eine nachhaltige Unternehmensführung und durch Ressourcenschonung und Einführung nachhaltiger Praktiken dazu beitragen, unsere Branche im Bereich Sustainability voranzutreiben.

Unsere Nachhaltigkeits­strategie:

Die Citylight Hotel GmbH verpflichtet sich durch die Art und Weise wie das Unternehmen geführt wird, die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen und die Kriterien für Sustainable Tourism Berlin zu erfüllen. Zunächst im engeren Sinne innerhalb des Unternehmens für Gäste und Mitarbeitende und in zweiter Instanz für das gesellschaftliche Umfeld, indem sich das Unternehmen befindet. Insbesondere seien hier folgende Ziele genannt:

Müllreduktion

Hundertprozentige Nutzung von Ökostrom

Teambildung und Mitarbeitenden Kompetenzen fördern

Unterstützung des gesellschaftlichen Sozialgefüges

Einsparungen von Reinigungsmitteln, Papier und Verminderung des Co2 Fußabdrucks

Darüber hinaus fühlen wir uns zur Einhaltung folgender Punkte verpflichtet:

Zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und branchenbezogenen Bestimmungen. Insbesondere bei den Themen Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Hygieneverordnung und Umgang mit Gefahrstoffen. Zusätzlich haben wir im Unternehmen Regeln und Werte definiert, zu deren Einhaltung sich die Mitarbeitenden und die Unternehmensführung bekennen. 

Bei der Beschaffung der für das Unternehmen notwendigen Güter und Dienstleistungen streben wir an, vorzugsweise nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in unserem Portfolio aufzunehmen. Hierfür nutzen wir zur Bewertung von Lieferanten und Lieferketten unseren definierten Code of Conduct.

Zur Erhöhung der Recyclingquote bevorzugen wir bei der Anschaffung von Wirtschaftsgütern bis zu einem Wert von 800,00 Euro (GWG) nachhaltige Produkte. Im Bereich Dienstleistungen prüfen wir ebenfalls sorgfältig nachhaltige Produkte als Alternative und geben diesen, wenn möglich, den Vorzug.

Wir beachten die 7 Kerndimensionen der Diversität, bekennen uns zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und stellen uns jeglicher Form von Diskriminierung entgegen.

Wir bekennen uns zur Einhaltung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht.

Wir verpflichten uns zur Entgeltgleichheit unabhängig vom Geschlecht und stehen für Bildungsförderung und Chancengleichheit der Mitarbeitenden ein.

Wir arbeiten stetig daran, den durch unser Unternehmen verursachten Impact auf die lokale Gemeinschaft und das Kulturerbe so gering wie möglich zu halten.

Wir unterstützen die UN-Nachhaltigkeitsziele und sind bestrebt, unseren ökologischen Fußabdruck durch die Erhöhung unserer Recyclingquote, durch die Reduzierung unseres Energieverbrauches und durch die Einführung einer nachhaltigen Büropraxis zu verbessern.

Unsere Unternehmensvision:

Der Claim für unsere Gäste ist: „Ihr Zuhause für Unterwegs“. Wir wollen nicht nur ein Zuhause für unterwegs für unsere Gäste sein, sondern auch ein zweites Zuhause für unsere Mitarbeitenden.

Hierunter verstehen wir:

Förderung

Die Förderung unsere Mitarbeitende in dem Maße, dass sie sich unserem Hotel so verbunden fühlen, als wäre es ihr eigenes Unternehmen bzw. ihr Zuhause. Wir unterstützen das durch ein herzliches Willkommen neuer Mitarbeitender, durch Teambildungsmaßnahmen und Förderprogramme unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Bildung und eine fundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung von Auszubildenden. 

Einbeziehung

Die Einbeziehung der Mitarbeitenden und deren Ideen in die Entwicklung unseres Produktes. Insbesondere für den Ausbau, die Erweiterung des Themas Nachhaltigkeit im Unternehmen und die Umsetzung der Sustainable Tourism Berlin Kriterien.

Stammgäste

Unsere Stammgäste fühlen eine Verbundenheit zu unserem Haus ähnlich wie zu einem Familienangehörigen, so dass neue Gäste es nach ihrem ersten Besuch bei uns als eine Selbstverständlichkeit empfinden bei einem erneuten Besuch von Berlin wieder in unserem Hotel zu wohnen.

Abläufe

Unsere Abläufe halten wir so unkompliziert und persönlich wie möglich, um das Gefühl eines Familienbesuches zu erwecken.

Kommunikation

Unsere Kommunikation mit unseren Gästen ist wertschätzend und durch Vertrautheit bestimmt, so dass wir persönliches Feedback aus den Gesprächen sehr ernst nehmen und umsetzen.

Unsere Verantwortlichen für die Umsetzung der Maßnahmen:

Aufgrund der Unternehmensgröße ist für alle Bereiche des Unternehmens zentral die Geschäftsleitung verantwortlich und durch den Geschäftsführungsvertrag legitimiert. Dies gilt insbesondere in den Bereichen Innovationsmanagement, Personalmanagement, Risikomanagement und Compliance und die Einhaltung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten.

Gelebte Unternehmenspraxis bei der Citylight Hotel GmbH ist jedoch auch die enge Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitenden, die in bestimmten Verantwortungsbereichen zu Beauftragten berufen wurden.

Zu ihren Aufgaben gehört die Kontrolle und Überwachung der geltenden Gesetze, behördlichen Vorgaben und internen Regelungen. Sie fungieren als Vertrauenspersonen / Ansprechpartner*innen für alle Mitarbeitenden und sind Bindeglied zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitenden.

Sie sind für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitskriterien von Sustainable Tourism Berlin und den Erhalt des Nachhaltigkeitszertifikats verantwortlich.
Die Berufung erfolgt jeweils mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Mitarbeitenden und ist jeweils für 2 Jahre befristet.

Frau Cigdem Fritsche

Sustainability

Compliance

Biodiversität

Diversity

Frau Sophie Dobek

Beschwerde-MGMT

Frau Katrin Voß

Sicherheit

Brandschutz

Frau Dagmar Hundertpfund

Brandschutz

Unsere Beteiligungen:

Citylight Hotel gmbh

Gesellschafter
(Prokurist)

Gesellschafter

Gesellschafter
(Prokurist)

Gesellschafter